Folgende Grundsätze sind besonders wichtig und tragen sehr viel zu einem guten Fahrstil bei. Du solltest dir diese deshalb sehr gut einprägen.
Zuerst wirfst du den Körper in die gewünschte Richtung, das Bike ziehst du hinterher. Das klingt simpel ist aber für sehr viele Sprungtechniken grundlegend. Dieser Grundsatz trifft zwar nicht ganz immer 100%ig zu.
Es ist wichtig, den Blick früh genug auf den Landepunkt zu werfen.
Sobald du z.B. auf dem Hinterrad auf einem Hindernis gelandet bist und die Balance gefunden hast, ist dein Blick schon wieder beim nächsten Hindernis. Wärend du dann auf der stelle Hüpfst, schaust du nicht, wo das Hinterrad steht, sondern konzentrierst dich auf die Balance und den nächsten Sprung. Du musst den Grip des Hinterrad erfühlen.
Ruckartige bewegungen und drehungen mit dem Kopf können einen aus dem Gleichgewicht bringen, denn bekanntlich befindet sich das Gleichgewichtsorgan auch im Kopf!
Also beim Umherschauen möglichst die Augen und nicht den Kopf bewegen, vor allem aber keine schnellen Bewegungen mit dem Kopf ausführen!
Wirklich fast jede Bewegung nach vorne fällt leichter, wenn man dabei in die Pedale tritt bzw. kurz die Bremsen loslässt. Auch bei Sprüngen nach vorne (z.B. Wheelbase Gaps) lässt ein guter Fahrer ganz kurz die Bremsen los und gibt einen sehr kurzen, definierten Tritt in die Pedale. Sogar beim 180er aus dem Stand ist die Tretvariante viel weniger kraftaufwändig und smoother. Wer den Antrieb über die Pedale so oft wie möglich nutzt, fährt stylisher und verbraucht weniger Energie.
Die Kette sollte fast immer gespannt sein. Das geht, wenn Du das vordere Pedal stärker belastest als das hintere. Vor allem bei Backwheelhops hast Du so eine besseres Gleichgewicht.
Ein guter Fahrer beherrscht alle Techniken auf beide Seiten fast gleich gut. Deshalb auch immer wieder die "schlechte" Seite trainieren!
Im Trial wird nur mit einem Finger, dem Zeigefinger, gebremst. Wenn du zwei Finger am Hebel hast, wirst du grosse Mühe haben, den Lenker fest genug zu halten, besonders in Situationen, in welchen man gleichzeitig die Bremsen loslassen und wie verückt am Lenker ziehen muss.
Solltest du zur Zeit mit zwei Fingern bremsen, musst du dir das abgewöhnen!
Fahrtechnik für Fortgeschrittene
Grundlagen der Fahrtechnik
Einleitung | Wichtige Grundsätze | Schokoladenfuss | Fussstellung | Balancieren | Räder versetzen | Räder anheben | Standard-Bunnyhop | Auf der Stelle hüpfen | Treppen besteigen | Füsse setzen
Seitlich herunterspringen | Nach vorne springen | Wheelie | Aufsetztechnik | Hüpfen auf dem Hinterrad | Wheelbase Gap aufs Hinterrad | Rollbunnyhop | Tretbunnyhop | Side Hop | Surge | Front Wheel Hook | Rückwärts Fahren | 180°